Trainsimulator.ch - FAQs

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Haben Sie eine Frage zu einer Bestellung, Ihrem Kundenkonto oder der Bezahlung? Auf unserer FAQ-Seite werden Sie bestimmt fündig...

 

Bestellungen

Wie kann ich einen gekauften Artikel downloaden?

1. Klicken Sie im markierten Bereich auf Kundenlogin. Geben Sie dann im Fenster, welches aufklappt Ihren Benutzername und Passwort ein. Klicken Sie dann auf anmelden.

2. Im selben Bereich wie im obigen Bild erscheint dann Ihr Benutzername, klicken Sie dort drauf und wählen Sie "Ihr Konto"

3. Sie erreichen dann ihr persönliche Seite im Kundenkonto. Wenn Sie etwas nach unten scrollen, sehen Sie eine Auflistung Ihrer Bestellungen. Im markierten Bereich im Bild unten sehen Sie, wo Sie den gekauften Artikel downloaden können.

 

Wie lange muss ich nach der Zahlung warten, bis ich meinen Artikel downloaden kann?

Ausser bei den Bezahlarten "Vorauskasse" und "Vorauskasse mit Papierrechnung" können Sie den/die Artikel nach erfolgreicher Zahlung sofort downloaden.

Kann ich meine bezahlte Bestellung widerrufen?

Nein, auf Produkte welche gedownloadet und installiert werden können, gewähren wir kein Widerrufsrecht.

Was bedeuten die verschiedenen Status meiner Bestellung?

Im Shop gibt es folgenden Status Ihrer Bestellung:

 Nicht bestätigt : Die Bezahlung wurde bisher vom Zahlungsdienstleister nicht bestätigt.

 Offen : Die Bestellung wurde noch nicht bezahlt, oder der Bezahlvorgang war nicht erfolgreich.

 In Bearbeitung : Die Bezahlung war erfolgreich und wird intern vom Zahlungsdienstleister weiter verarbeitet.

 Storniert : Ihre Zahlung schlug fehl oder die Bestellung wurde manuell storniert.

 Rechnung erstellt : Bei "Vorkasse mit Papierrechnung" erhalten Sie eine Rechnung in Papierform. Dieser Status sagt aus, dass diese Rechnung an Ihre Adresse versendet wurde.

 Abgeschlossen : Die Bestellung und Bezahlung ist vollständig abgeschlossen.

Folgende Status gibt es, welche einen nicht erfolgreiche Bestellung oder Bezahlung anzeigen:  Unbekannt  |  Ausstehend  |  Abgelehnt  |  Kein Geldeingang  |  Nicht verfolgbar  |

Bei folgenden Status können die Artikel heruntergeladen werden:  In Bearbeitung  |  Abgeschlossen  |

Warum wird eine Bestellung nur storniert und nicht gelöscht?

Aus gesetzlichen Gründen bietet die Shopsoftware kein Löschen von Bestellungen mehr an.

Kann ich auch als Gast bestellen?

Nein. Da die Artikel, welche Sie kaufen nur heruntergeladen werden können, brauchen Sie ein Konto um zum Download zu gelangen.

 

Bezahlung

Welche Bezahlarten stehen mir zur Verfügung?

Derzeit bieten wir folgende Zahlungsweisen an:

PaypalVorkasse (Überweisung)Vorkasse (Überweisung) mit PapierrechnungAmerican ExpressApple PayGoogle PayMastercardPostFinance E-FinanceTwintVisa

Wie funktioniert die Abwicklung bei "Vorkasse"?

Bei der Vorkasse bestellen Sie Ihre Artikel und erhalten danach die Bankinformationen für die Bezahlung. Sobald die Bezahlung eingetroffen ist, werden die Artikel für den Download freigeschalten. Die Abwicklung kann bis zu drei Arbeitstage dauern.

Wie funktioniert die Abwicklung bei "Vorkasse mit Papierrechnung"?

Sie bestellen Ihre gewünschten Artikel und erhalten danach eine Rechnung per Post mit einer Rechung. Nach dem die Rechnung bezahlt wurde, wird die Bestellung zum Download freigeschalten. Die Abwicklung kann bis zu fünf Arbeitstage in Anspruch nehmen und ist nur in der Schweiz verfügbar.

Warum kann ich nicht via Rechnung bezahlen?

Leider ist die Zahlungsmoral in der l welche Sie kaufen nur heruntergeladen werden können, brauchen Sie ein Konto um zum Download zu gelangen.

 

Treuebonus

Was ist ein Treuebonus?

Bei einem Treuebonus erhalten Sie eine prozentuale Gutschrift für jede Bestellung.

Wie funktioniert das Treuebonus-System?

Sie sehen bei jedem Artikel die Anzeige, wieviel Treuebonus der Artikel abwirft. Wenn Sie mehrere Artikel bestellen, wird der Treuebonus aller Artikel addiert. Im Warenkorb und bei der Bezahlung sehen Sie jeweils wie viel Treuebonus Sie erhalten. Nach Abschluss der Bestellung, und sofern Ihre Bestellung Bonusberechtigt ist, wird der Treuebonus dann für Sie vorgemerkt.
Zudem haben Sie jederzeit die Möglichkeit, den Status und die Höhe Ihres Bonus in Ihrem Kundenkonto einzusehen.
Wichtig: Damit Sie den korrekten Wert des Bonus sehen, müssen Sie eingeloggt sein. Der Grund dafür ist, weil sich die Höhe des Bonus anahnd Ihrer vorherigen Bestellungen rechnet.

Wann ist meine Bestellung für den Treuebonus berechtigt?

In der Regel sind alle Bestellung Bonusberechtigt, die am Schluss als "Abgeschlossen" markiert werden. Beachten Sie, dass es bei einigen Bestellung bis zu zehn Tagen dauern kann, bis sie auf "Abgeschlossen" geändert wurden.
Folgende Bestellungen sind nicht Bonusberechtigt:
• Offene Bestellungen
• Bestellungen mit abgebrochenen Bezahlungen
• Stornierte Bestellungen, bei denen der Bonus noch nicht ausbezahlt wurde.
• Artikel aus Bestellungen, welche erstattet wurden (Artikelstatus "Artikel erstattet").

Wie viel Bonus erhalte ich?

Folgende Bonusstrukturen sind vorhanden:

• 1 % auf die erste Bestellung
• Bei einem Umsatz ab CHF 50 = 1,2 %
• Bei einem Umsatz ab CHF 100 = 1,5 %
• Bei einem Umsatz ab CHF 150 = 1,7 %
• Bei einem Umsatz ab CHF 200 = 2,0 %
• Bei einem Umsatz ab CHF 250 = 2,5 %
• Bei einem Umsatz ab CHF 300 = 3,0 %
• Bei einem Umsatz ab CHF 350 = 3,5 %
• Bei einem Umsatz ab CHF 400 = 4,0 %
• Bei einem Umsatz ab CHF 450 = 4,5 %
• Bei einem Umsatz ab CHF 500 = 5,0 %
• Bei einem Umsatz ab CHF 750 = 7,5 %
• Bei einem Umsatz ab CHF 1000 = 10,0 %
• Bei einem Umsatz ab CHF 1250 = 12,5 %
• Bei einem Umsatz ab CHF 1500 = 15,0 %
• Bei einem Umsatz ab CHF 2000 = 20,0 %

Bei der Berechnung des Umsatzes wird der gekaufte Warenwert aller von Ihnen getätigten Bestellungen berechnet.

Wichtig: Damit Sie den korrekten Wert des Bonus sehen, müssen Sie eingeloggt sein. Der Grund dafür ist, weil sich die Höhe des Bonus anahnd Ihrer vorherigen Bestellungen rechnet.

Wann erhalte ich meinen Treuebonus?

Fünf Tage nach dem Ihre Bestellung als "Abgeschlossen" markiert wurde, wird der Treuebonus gutgeschrieben.

Wie kann ich meinen Treuebonus einlösen?

Den Treuebonus erhalten Sie als Guthaben verrechnet.
Sobald Sie einen Artikel in den Warenkorb legen, können Sie dann in der Warenkorbansicht wählen, ob Sie Ihr Guthaben verwenden wollen, oder nicht. Sobald Sie sich an der Kasse befinden (Checkout) ist dies nicht mehr möglich.

Erhalte ich eine Benachrichtigung wenn mein Treuebonus verfügbar ist?

Ja. Sie bekommen eine E-Mail, sobald Ihr Treuebonus gutgeschrieben ist. Zudem erhalten Sie eine Erinnerung, falls ein Treuebonus länger unberührt auf Sie wartet.
Die Mails zum Treuebonus können Sie in Ihrem Kundencenter deaktivieren oder aktivieren.

Wann verfällt mein Treuebonus?

Nie. Ihr Bonus erhalten Sie als Gutschein, der nicht zeitlich gebunden eingelöst werden muss.

 

Kundenkonto und Shop

Wie lege ich ein Kundenkonto an?

Klicken Sie im markierten Bereich auf Kundenlogin. Wählen Sie dann "Konto erstellen" und geben Sie die benötigten Daten ein. Klicken Sie danach auf "Weiter".

Wie gelange ich in mein Kundenkonto?

Klicken Sie im markierten Bereich auf Kundenlogin. Geben Sie dann in die beiden Textfelder oben Ihre Emailadresse und im unteren Feld Ihr Passwort ein, welches Sie für Ihr Konto verwenden.

Wie kann ich im Shop die Sprache ändern?

Klicken Sie im markierten Bereich auf "DE". Im folgenden Dropdownmenü können Sie dann die Sprache ändern. Derzeit werden Deutsch und Englisch angeboten. Klicken Sie zum beenden auf Speichern. Es sind nicht alle Seiten auf Englisch übersetzt.

Wie kann ich im Shop die Währung ändern?

Klicken Sie im markierten Bereich auf "DE". Im folgenden Dropdownmenü können Sie dann die Währung anpassen. Derzeit werden Schweizer Franken (CHF), Euro (EUR) angeboten. Klicken Sie zum beenden auf Speichern.

Wie kann ich im Shop das Lieferland wählen?

Klicken Sie im markierten Bereich auf "DE". Im folgenden Dropdownmenü können Sie dann Ihr Lieferland wählen. Klicken Sie zum beenden auf Speichern.

Warum sind meine Bestellungen vor 2020 nicht mehr im Shop?

Die alte Shopsoftware wurde nicht mehr weiter entwickelt und konnte so nicht mehr verwendet werden. Leider war es nicht möglich die Kundendaten in den neuen Shop zu portieren.

Warum ist mein Kundenkonto vor 2020 gelöscht?

Die alte Shopsoftware wurde nicht mehr weiter entwickelt und konnte so nicht mehr verwendet werden. Leider war es nicht möglich die Kundendaten in den neuen Shop zu portieren.

Was sind 3D Visualisierungen?

In 3D Visualisierungen können Sie Objekte aus dem Trainsimulator im Browser ansehen. Mit der Tastatur und der Maus können Sie sich frei bewegen. Auf Grund der Limitierungen der Objekte kann es sein, dass einige Transparenzen und Objektdetails nicht richtig dargestellt werden.

Wie kann ich mich in einer 3D Visualisierung bewegen?

In der 3D Visualisierung können Sie sich mit der Tastatur und der Maus frei bewegen. Folgende Tasten benötigen Sie dazu:

W: Bewegung nach vorne | A: Bewegung nach links | S: Bewegung nach hinten | D: Bewegung nach rechts | R: Bewegung nach oben | F: Bewegung nach unten | Mit der linken Maustaste können Sie im Blickfeld schwenken.

Ist Trainsimulator auch auf Social Media?

Ja. Unter folgenden Links können Sie Trainsimulator in den sozialen Medien verfolgen:

Facebook | X - Twitter | YouTube |

 

Produkte

 

Warum werden nur noch Downloads und keine CDs/DVDs mehr angeboten?

Die Nachfrage nach CDs / DVDs ist sehr klein. Darum ist eine Produktion dieser Medien nicht mehr rentabel.

Mein Download ist beschädigt oder nicht komplett, was kann ich tun?

Versuchen Sie die Datei erneut herunterzuladen. Möglicherweise kann es helfen, den Browser zu wechseln. Google Chrome verursacht hin und wieder Probleme mit grossen Download-Dateien. Hilft dies nicht, ist es ratsam einen eventuellen Virenscanner vorübergehend auszuschalten. Nach dem Download können Sie ihn wieder aktivieren. Ist auch dies nicht erfolgreich, können Sie einen externen Download-Manager installieren und die Datei damit zu herunterladen. Support erhalten Sie da vom Hersteller des Managers.

Wie installiere ich die Produkte?

Der Download wird als *.zip Datei geliefert. Öffnen Sie diese oder entpacken Sie sie in einen Ordner. Im erhaltenen Verzeichnis finden Sie dann eine *.exe Datei. Mit einem Doppelklick auf dieser Datei starten Sie die Installation. Folgen Sie dann den Anweisungen.

Wo finde ich Hilfe zu den einzelnen Produkten?

Suchen Sie Hilfe immer beim Entwickler der gekauften Downloads. Bei Downloads von Trainsimulator / B42Rail Software bekommen Sie Hilfe unter support@trainsimulator.ch

Welche Simulatoren sind mit welchen Produkten kompatibel?

Im Shop entweder direkt auf der Artikelseite oder in der Navigation zum Artikel sehen Sie welcher Simulator mit welchem Produkt kompatibel ist.

Sind die Produkte von B42Rail Software / Trainsimulator auch auf Steam erhältlich?

Nein. Die Produkte von B42Rail Software / Trainsimulator sind nur via Shop oder einem Partnershop erhältlich.