FAQ - Häufig gestellte Fragen
Haben Sie eine Frage zu einer Bestellung, Ihrem Kundenkonto oder der Bezahlung? Auf unserer FAQ-Seite werden Sie bestimmt fündig...
Bestellungen |
Wie kann ich einen gekauften Artikel downloaden? |
1. Klicken Sie im markierten Bereich auf Kundenlogin. Geben Sie dann im Fenster, welches aufklappt Ihren Benutzername und Passwort ein. Klicken Sie dann auf anmelden.
2. Im selben Bereich wie im obigen Bild erscheint dann Ihr Benutzername, klicken Sie dort drauf und wählen Sie "Ihr Konto" 3. Sie erreichen dann ihr persönliche Seite im Kundenkonto. Wenn Sie etwas nach unten scrollen, sehen Sie eine Auflistung Ihrer Bestellungen. Im markierten Bereich im Bild unten sehen Sie, wo Sie den gekauften Artikel downloaden können.
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Wie lange muss ich nach der Zahlung warten, bis ich meinen Artikel downloaden kann? |
Ausser bei den Bezahlarten "Vorauskasse" und "Vorauskasse mit Papierrechnung" können Sie den/die Artikel nach erfolgreicher Zahlung sofort downloaden. |
Kann ich meine bezahlte Bestellung widerrufen? |
Nein, auf Produkte welche gedownloadet und installiert werden können, gewähren wir kein Widerrufsrecht. |
Was bedeuten die verschiedenen Status meiner Bestellung? |
Im Shop gibt es folgenden Status Ihrer Bestellung: • Nicht bestätigt : Die Bezahlung wurde bisher vom Zahlungsdienstleister nicht bestätigt. • Offen : Die Bestellung wurde noch nicht bezahlt, oder der Bezahlvorgang war nicht erfolgreich. • In Bearbeitung : Die Bezahlung war erfolgreich und wird intern vom Zahlungsdienstleister weiter verarbeitet. • Storniert : Ihre Zahlung schlug fehl oder die Bestellung wurde manuell storniert. • Rechnung erstellt : Bei "Vorkasse mit Papierrechnung" erhalten Sie eine Rechnung in Papierform. Dieser Status sagt aus, dass diese Rechnung an Ihre Adresse versendet wurde. • Abgeschlossen : Die Bestellung und Bezahlung ist vollständig abgeschlossen. Folgende Status gibt es, welche einen nicht erfolgreiche Bestellung oder Bezahlung anzeigen: Unbekannt | Ausstehend | Abgelehnt | Kein Geldeingang | Nicht verfolgbar | Bei folgenden Status können die Artikel heruntergeladen werden: In Bearbeitung | Abgeschlossen | |
Warum wird eine Bestellung nur storniert und nicht gelöscht? |
Aus gesetzlichen Gründen bietet die Shopsoftware kein Löschen von Bestellungen mehr an. |
Kann ich auch als Gast bestellen? |
Nein. Da die Artikel, welche Sie kaufen nur heruntergeladen werden können, brauchen Sie ein Konto um zum Download zu gelangen. |
Bezahlung |
Welche Bezahlarten stehen mir zur Verfügung? |
Derzeit bieten wir folgende Zahlungsweisen an:
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Wie funktioniert die Abwicklung bei "Vorkasse"? |
Bei der Vorkasse bestellen Sie Ihre Artikel und erhalten danach die Bankinformationen für die Bezahlung. Sobald die Bezahlung eingetroffen ist, werden die Artikel für den Download freigeschalten. Die Abwicklung kann bis zu drei Arbeitstage dauern. |
Wie funktioniert die Abwicklung bei "Vorkasse mit Papierrechnung"? |
Sie bestellen Ihre gewünschten Artikel und erhalten danach eine Rechnung per Post mit einer Rechung. Nach dem die Rechnung bezahlt wurde, wird die Bestellung zum Download freigeschalten. Die Abwicklung kann bis zu fünf Arbeitstage in Anspruch nehmen und ist nur in der Schweiz verfügbar. |
Warum kann ich nicht via Rechnung bezahlen? |
Leider ist die Zahlungsmoral in der letzten Zeit stark gesunken. So sind wir gezwungen, keine Rechnung mehr anzubieten. |
Kundenkonto und Shop |
Wie lege ich ein Kundenkonto an? |
Klicken Sie im markierten Bereich auf
Kundenlogin. Wählen Sie dann "Konto erstellen" und geben Sie die
benötigten Daten ein. Klicken Sie danach auf "Weiter".
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Wie gelange ich in mein Kundenkonto? |
Klicken Sie im markierten Bereich auf
Kundenlogin. Geben Sie dann in die beiden Textfelder oben Ihre
Emailadresse und im unteren Feld Ihr Passwort ein, welches Sie für
Ihr Konto verwenden.
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Wie kann ich im Shop die Sprache ändern? |
Klicken Sie im markierten Bereich auf
"DE". Im folgenden Dropdownmenü können Sie dann die Sprache ändern.
Derzeit werden Deutsch und Englisch angeboten. Klicken Sie zum
beenden auf Speichern. Es sind nicht alle
Seiten auf Englisch übersetzt.
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Wie kann ich im Shop die Währung ändern? |
Aus betrieblichen und wirtschaftlichen Gründen wird nur noch CHF als Währung angeboten. Zudem ist kaum noch eine Nachfrage nach Fremdwährungen vorhanden.
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Wie kann ich im Shop das Lieferland wählen? |
Klicken Sie im markierten Bereich auf
"DE". Im folgenden Dropdownmenü können Sie dann Ihr
Lieferland wählen. Klicken Sie zum beenden auf Speichern.
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Warum sind meine Bestellungen vor 2020 nicht mehr im Shop? |
Die alte Shopsoftware wurde nicht mehr weiter entwickelt und konnte so nicht mehr verwendet werden. Leider war es nicht möglich die Kundendaten in den neuen Shop zu portieren. |
Warum ist mein Kundenkonto vor 2020 gelöscht? |
Die alte Shopsoftware wurde nicht mehr weiter entwickelt und konnte so nicht mehr verwendet werden. Leider war es nicht möglich die Kundendaten in den neuen Shop zu portieren. |
Was sind 3D Visualisierungen? |
In 3D Visualisierungen können Sie Objekte aus dem Trainsimulator im Browser ansehen. Mit der Tastatur und der Maus können Sie sich frei bewegen. Auf Grund der Limitierungen der Objekte kann es sein, dass einige Transparenzen und Objektdetails nicht richtig dargestellt werden. |
Wie kann ich mich in einer 3D Visualisierung bewegen? |
In der 3D Visualisierung können Sie
sich mit der Tastatur und der Maus frei bewegen. Folgende Tasten
benötigen Sie dazu: W: Bewegung nach vorne | A: Bewegung nach links | S: Bewegung nach hinten | D: Bewegung nach rechts | R: Bewegung nach oben | F: Bewegung nach unten | Mit der linken Maustaste können Sie im Blickfeld schwenken. |
Ist Trainsimulator auch auf Social Media? |
Ja. Unter folgenden Links können Sie
Trainsimulator in den sozialen Medien verfolgen: Facebook | X - Twitter | YouTube | |
Produkte |
Warum werden nur noch Downloads und keine CDs/DVDs mehr angeboten? |
Die Nachfrage nach CDs / DVDs ist sehr klein. Darum ist eine Produktion dieser Medien nicht mehr rentabel. |
Mein Download ist beschädigt oder nicht komplett, was kann ich tun? |
Versuchen Sie die Datei erneut herunterzuladen. Möglicherweise kann es helfen, den Browser zu wechseln. Google Chrome verursacht hin und wieder Probleme mit grossen Download-Dateien. Hilft dies nicht, ist es ratsam einen eventuellen Virenscanner vorübergehend auszuschalten. Nach dem Download können Sie ihn wieder aktivieren. Ist auch dies nicht erfolgreich, können Sie einen externen Download-Manager installieren und die Datei damit zu herunterladen. Support erhalten Sie da vom Hersteller des Managers. |
Wie installiere ich die Produkte? |
Der Download wird als *.zip Datei geliefert. Öffnen Sie diese oder entpacken Sie sie in einen Ordner. Im erhaltenen Verzeichnis finden Sie dann eine *.exe Datei. Mit einem Doppelklick auf dieser Datei starten Sie die Installation. Folgen Sie dann den Anweisungen. |
Wo finde ich Hilfe zu den einzelnen Produkten? |
Suchen Sie Hilfe immer beim Entwickler der gekauften Downloads. Bei Downloads von Trainsimulator / B42Rail Software bekommen Sie Hilfe unter support@trainsimulator.ch |
Welche Simulatoren sind mit welchen Produkten kompatibel? |
Im Shop entweder direkt auf der Artikelseite oder in der Navigation zum Artikel sehen Sie welcher Simulator mit welchem Produkt kompatibel ist. |
Sind die Produkte von B42Rail Software / Trainsimulator auch auf Steam erhältlich? |
Nein. Die Produkte von B42Rail Software / Trainsimulator sind nur via Shop oder einem Partnershop erhältlich. |