Das
Moseltal gehört zu den schönsten und romantischsten Landschaften Deutschlands.
Geprägt durch sein mildes Klima, gesäumt von Weinbergen fließt die Mosel hier
durch eines der reizvollsten Flusstäler Europas. Unsere Route beginnt am
Hauptbahnhof in Koblenz und führt dann in einem weiten Linksbogen nach
Moselweiß. Hier gibt es einen großen Güterbahnhof mit einer sehr umfangreichen
Gleisanlage.
Hinter
Moselweiß quert die Strecke zum ersten Mal die Mosel über die Gülser Brücke.
Hinter Güls folgt die Route dem linken Moselufer bis Cochem. Dabei werden so
bekannte Weinorte wie Winningen oder Löf passiert.
Hinter
Cochem geht es in den Kaiser-Wilhelm-Tunnel. Unsere Route repräsentiert den
Stand der Bahnstrecke um das Jahr 2012. In dieser Zeit waren einige Bauarbeiten
zur Modernisierung im Gange, unter anderem die Erweiterung dieses Tunnels. Unser
Stand zeigt noch die alte zweigleisigeTunnelröhre mit den Bauarbeiten an der
ersten der beiden neu geplanten Röhren.
Nach
dem Tunnel geht es über Ediger-Eller und Neef nach Bullay. Beim Verlassen von
Bullay fährt man über die bekannte Doppelstock-Brücke und danach über das
Hangviadukt bei Pünderich. Hier zweigt auch die Nebenstrecke nach
Traben-Trarbach ab, während die Hauptstrecke das Moseltal verlässt und via
Wittlich weiter in Richtung Trier verläuft. Bei Quint, kurz vor Trier, stößt die
Strecke dann wieder auf die Mosel. Von hier aus geht es über Ehrang mit seinem
großen Betriebswerk und Güterbahnhof über die Moselbrücke bei Pfalzel zum
Hauptbahnhof in Trier. Ebenfalls mit enthalten ist das Industriegebiet und der
Hafen in Trier-Pfalzel.
Als
Rollmaterial sind in unserer Route eine E-Lok der BR 189, die auf dieser Strecke
meist im Güterverkehr eingesetzt wird, und der Dieseltriebwagen der BR 628/928
enthalten. Die Triebwagen verkehren auf der Nebenstrecke zwischen Bullay und
Traben-Trarbach.
Features:
• Ca.
120 km detailliert umgesetzte Fahrstrecke
• Ca.
110 km doppelgleisige Hauptstrecke von Koblenz bis Trier
• Ca.
10 km eingleisige Nebenstrecke von Bullay nach Traben-Trarbach
• 35
weitgehend originalgetreu nachgebildete Bahnhöfe bzw. Haltepunkte
•
Realistische Gleisverläufe mit Kurvenüberhöhung
•
Realitätsgetreu abgespannte Fahrleitung
•
HV-Signalsystem
•
Elektrolokomotive der Baureihe 189
•
Dieseltriebzug der Baureihe 628/928
•
Doppelstockwagen für den Regionalverkehr
• 12
interessante Szenarios im Personen- und Güterverkehr
•
Szenarios für das „Schnelle Spiel“